Besuchen Sie uns oder rufen Sie an
 

Seminare und Veranstaltungen

Seminare und Lehrgänge werden in Kooperation mit dem Braaklander Reitclub e.V. Neerstedt angeboten und sind auch für Nicht-Vereinsmitglieder zugänglich. Näheres unter: www.braaklander-reitclub.de

Veranstaltungen auf dem Braaklander Hof sind das jährliche „Fohlen brennen“. Der Begriff stammt noch aus der Zeit, als die Fohlen aktiv durch ein Brandzeichen gekennzeichnet wurden. An diesem Termin werden die neuen Fohlen von Fachleuten der Zuchtverbände begutachtet und beurteilt. Da es heutzutage verboten ist, die Pferde mit einem Brandzeichen aktiv zu kennzeichnen, werden sie heutzutage nur noch gechippt. Danach werden vom Zuchtverband die entsprechenden Papiere ausgestellt. Ebenfalls gibt es an diesem Tag die Möglichkeit, sein Pferd offiziell messen zu lassen.

Weiterhin gibt es vom Ponyverband festgelegt, offizielle Messtermine, an denen Ponys bei uns auf dem Hof eingemessen werden können. Termine erfahren sie unter www.ponyhannover.de.

Aktionen und Aktuelles

Braakander Boomerang fliegt nach Kanada

Zum Jahreswechsel wurde der von uns selbst selbst gezogen und ausgebildete Hengst Braaklander Boomerang nach Kanada verkauft.

Braaklander Boomerang ist ein deutsches Reitpony und wurde im Mai 2015 geboren. Er stammt ab von dem Elite- und Prämienhengst Beautyful Stallion, einem direkten Boomer Sohn. Seine Mutter Nevada stammt von Mac Namara / Mac Bernedict ab und ist selber erfolgreich FEI Prüfungen im Sport gelaufen.

Boomerang wurde 2018 gekört und lief dann erfolgreich im Sport. Im vergangenen Jahr qualifizierte er sich mit seiner Reiterin Julia Logemann für das Bundeschampionat in der Vielseitigkeit.

Im September 2020 belegte er den ersten Platz in der Kurzprüfung der Hengstleistungsprüfung am Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse.

 

Dann wurde Sarah Wilson aus Perth in Kanada auf ihn aufmerksam. Sie betreibt einen erfolgreichen Zuchtbetrieb für qualitativ hochwertige Sportpferde in allen Disziplinen. http://pikturesquefarm.com

Wir freuen uns, daß unser Braakalnder Boomerang so gut in das Kanadische Zuchtprogramm passt und dort weiter gefördert wird.

 

Letzte Woche flog er nun nach Toronto um dort von seiner neuen Besitzerin in Empfang genommen zu werden.

Tagesseminar

Tagesseminar "Falltraining für Reiter"

Ein fundiertes Falltraining schützt einerseits vor schwerwiegenden Verletzungen bei einem Sturz und andererseits werden Sie freier und losgelassener reiten da Sie die Angst vor einem Sturz verlieren. Natürlich wird niemand an einem Tag zum Stuntman, doch Sie lernen schon an einem Tag wie Sie größere Verletzungen vermeiden können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit das gelernte mit weiteren Kursen zu vertiefen und die Bewegungsabläufe durch regelmäßiges Training zu Reflexreaktionen auszubilden. Geeignet sind diese Kurse für Reiter jeden Alters und unabhängig von der Reitweise oder reiterlichen Fähigkeiten (unter 18 Jahren mit Einwilligung der Eltern) Besonders geeignet jedoch für Reitschüler und Reitanfänger, da diese Gruppen teilweise einem größeren Sturzrisiko ausgesetzt sind.

Lehrgänge sind wieder möglich.

Dressurlehrgang "Prinzipien der Klassischen Reitlehre"

Der Lehrgang setzt sich zusammen aus einem Theorieteil und praktischen Übungen je nach Leistungsklasse. Am Samstag Abend werden wir mit einer Videoanalyse das erlernte aufarbeiten um es am nächsten Tag weiter umzusetzen.

Reitunterricht ist wieder möglich.

Es geht wieder los!

Endlich wieder Reitunterricht!

Der Lockdown ist vorbei, wir haben bisher alles gut überstanden und die aktuellen Corona-Bedingungen in unserem Betrieb/Verein gut umsetzen können. Damit es auch so bleibt, halten wir uns alle gemeinsam an die empfohlenen Massnahmen.

Leider können wir die Ponyschule noch nicht wieder anlaufen lassen. Aber auch hier arbeiten wir an einer möglichen Umsetzung der Richtlinien. Spätestens mit Öffnung der Kindergärten, können wir dann hoffentlich auch damit wieder beginnen. Mit den neuen Lockerungen ist es uns wieder möglich, Gruppenunterricht und Seminare unter den gegebenen Abstands- und Hygienerichtlinien durchzuführen. Dementsprechend haben wir ein Seminarprogramm für das nächste Halbjahr erarbeitet.

Fragen und Anregungen bitte jeder Zeit per mail, WhatsApp Telefon oder direkt anmerken.

Wir kümmern uns darum.

Großartiges Engagement im Braaklander Reitclub e.V.

Marlena Behrens für ihr Engagement im Ehrenamt geehrt.

Marlena wurde vom Kreissportbund für ihr überdurchschnittliches Engagement im Ehrenamt für den Reitverein geehrt. 

Reitabzeichenprüfung 2020

Reitabzeichenprüfung Januar 2020

Am 19. Januar habenwir auf unserem Hof in Zusammenarbeit mit dem Braaklander Reitclub e.V. in Neerstedt die Reitabzeichen der Kalassen 8, 9 und 10 durchgeführt.  Alle Teilnehmer haben  ihre Prüfung bestanden. 

Halloweenritt

Halloweenreiten durch Neerstedt

Unser Halloweenritt startet unter dem Motto: Wir reiten durch das Dorf!

Treffpunkt ist der Braaklander Hof am 31. Oktober 2019, 15 Uhr. Wir werden mit allen Kindern und unseren vier Ponys zu Halloween nachmittags durch das Dorf laufen. Alle Ponyschulkinder sind herzlich eingeladen.

Das erste Fohlen unseres Junghengsts Braaklander Boomerang ist da!

Braaklander Boukephalos macht seinem Namen alle Ehre. Er überzeugt mit seinen hervorragenden Grundgangarten, großen Linien und viel Ausdruck. Ein Fohlen wie man es sich wünscht. Auf den Fotos gerade einen Tag alt.

Wir warten gespannt auf die nächsten Fohlen.

Zurzeit planen wir Lehrgänge und Wochenendseminare.

Wünsche werden noch entgegengenommen!

Artikel aus Neuer Osnabrücker Zeitung

Artikel aus der Land und Forst

Besuchen Sie uns oder rufen Sie an
 
© 2021 Braaklander Hof Impressum Datenschutzerklärung